Herzlich Willkommen!

Haben Sie gewusst, dass Glas schon vor ca. 5000 Jahren entwickelt worden ist?

Es dauerte aber noch viele Jahrhunderte bis man in der Lage war flache Glastafeln herzustellen. Lange danach entwickelte sich dann erst die künstlerische Art der Glasverarbeitung. Zuerst gab es die Glasmalerei und die Bleiverglasung. Erst im 19. Jahrhundert entwickelte der Amerikaner Louis Comfort Tiffany eine neue Methode der Glaszusammensetzung. Da ihm Bleiruten, die z.B. bei Kirchenfenstern verwendet werden, für seine Arbeiten zu grob waren, hatte er die Idee Glasteile in dünne Kupferstreifen einzufassen und mit Lötzinn zu verbinden. Außerdem kreierte er neue durchgefärbte Gläser, die bis heute faszinieren.

Glas ist ein Werkstoff, dessen Leuchtkraft und Brillanz durch kein anderes Material ersetzt werden kann.

Meine Arbeiten sind nach der Tiffany-Technik gearbeitet. Jedes Teil wurde von mir entworfen, jedes Teil ist über viele Arbeitsgänge durch meine Hände gelaufen, und jedes ist für sich ein Unikat.
Jede Arbeit wird durch den Einsatz von verschiedenen Gläsern in der Wirkung beeinflusst, z.B. durch die Verarbeitung von ein- oder mehrfarbigem Glas, strukturiertem, klarem oder milchigem Glas. Dadurch wirkt jedes Modell für sich unterschiedlich, jedes bekommt dadurch seine einzigartige Note. Es sind handgearbeitete, sehr individuelle Geschenke.

Einige meiner Objekte
In meiner Werkstatt